Neue Konkurrenz für Twitch

YouTube gibt nun „YouTube Gaming“ auch für die deutsche Plattform frei. Somit steigt YouTube auch hier zulande mit ein in den Streaming Markt und probiert der Amazon-Tochter Twitch.tv Konkurrenz zu machen. Die Videoplattform der Google-Tochter bietet eine Plattform für die Gamer.

Was bietet YouTube Gaming jetzt für die Nutzer?

Wer speziell ein Spiel sehen möchte oder auch mehrere, kann nun eine Sammlung anlegen, wo dann alle Videos zusammengefasst werden und man bleibt nicht mehr uninformiert über sein Lieblingsspiel.

Eine weitere Funktion ist, wenn man einen Gaming-Kanal abonniert hat, bekommt man durch YouTube Gaming jetzt eine Nachricht, wenn der abonnierte YouTuber den Livestream startet.

Auch für die andere Seite, für den Streamer selbst, soll es einfacher gemacht werden Live zu gehen, wenn es um das Thema Handyspiele geht. Die dazugehörige App soll es dem Streamer ermöglichen durch einen einfachen Klick auf „Go Live“ die Handyapp ihrer Wahl zu streamen. Dabei soll man auch die Frontkamera dazuschalten können. Kommentiert werden kann man das Ganze dann über das Mikrofon seines Mobiltelefons. Aktuell geht diese Funktion jedoch nur auf Android-Geräte.

Verbesserte Suche

Auch die YouTube suche wird verbessert. Wenn man nun ein Spiel sucht, wird man es schneller finden als zuvor. Das kommt uns Gamern natürlich zugute. Aber keine Angst: Wir werden weiterhin Gaming auf der normalen YouTube-Seite finden.

Extras durch Bezahlung

Ganze ohne Bezahlung wird es wohl auf YouTube Gaming auch nicht gehen. Aber vorab: Es soll wohl nix nur gegen Geld geben.
YouTube soll ein VIP-Programm bekommen. Ähnlich wie beim Konkurrenten Twitch soll den Nutzern so ermöglicht werden einen Sonderstatus zu bekommen und beispielsweise so in speziellen Chats schreiben können.

Eine App gibt es bereits für iOS und Android, welche schon seit knapp einem Jahr in Amerika und Großbritannien erhältlich ist.

Textquelle: spiegel.de
Bildquelle: tubefilter.com

TeamRage

Team Rage gibt es seit 2014 und wir sind ein Zusammenschluss aus vielen lustigen Menschen die gemeinsam zocken und Spaß haben. Wir suchen aktuell noch aktive Member für unsere Community. Wenn du symphatische, aufgeschlossene Leute suchst zum spielen und quatschen bist du bei uns genau richtig.

Tweets

NEUER BEITRAG: Rainbow Six: Siege – Auf in ein zweites Jahr? https://t.co/r4jYzIhQIe
NEUER BEITRAG: Monster Hunter - Kinofilm angekündigt https://t.co/aYhXpjHqpk
NEUER BEITRAG: Pokémon GO – Niantic bringt Neuerungen https://t.co/bjgRS0UfLH